FRANKFURTER
TASCHENBUCHVERLAG

Recht fÜr Autoren

 

Vom Verlagsvertrag zu Veröffentlichung und Autorenhonorar

Buchverlage, Literaturagenten und Filmproduzenten sind die Profis,
mit denen der unerfahrene Autor einen Vertrag abschließen soll.
Der Laie muss Antworten finden auf Fragen wie: Ist der mir vorgelegte Vertrag
günstig für mich oder werde ich übervorteilt? Welches Honorar kann ich erwarten?
Ist mein Manuskript geschützt oder muss ich erst etwas tun, damit der Urheberschutz entsteht?
Welche Rechte habe ich? Welche Rechte soll ich aus der Hand geben?

Der Ratgeber des Fachmanns für Urheberrecht Christian Jaensch weist auf wenigen Seiten
in die komplexe Materie ein, so dass der Autor sich rasch zurechtfindet
und die richtigen Entscheidungen für die Veröffentlichung seiner Werke treffen kann.
Mit den wichtigsten Gesetzestexten und empfohlenen Muster-Verlagsverträgen.




Bestellformular als Download (PDF)

RECHT FÜR AUTOREN

Christian Jaensch, Franz F. Frank
Wissen kompakt für Autoren:
Recht für Autoren

13,2 cm x 21 cm, Softcover
ca. 200 Seiten
ISBN: 978-3-937909-74-5
12,80 € (D) sFr 23,70 13,20 € (A)




INHALT

I. Einleitung

II. Überblick

III. Das Urheberrecht

1. Anwendungsbereich des Urheberrechts
2. Entstehung des Urheberrechts
3. Wirkung und Schutzdauer des Urheberrechts
4. Das Sprachwerk
5. Internationaler Schutz des Urhebers
6. Überblick über die einzelnen Rechte des Urhebers
7. Die Urheberpersönlichkeitsrechte im Einzelnen
8. Schranken des Urheberrechts
9. Übertragung des Urheberrechts
10. Pseudonym
11. Amtliche Eintragung

IV. Lizenzrechte

V. Markenrecht

1. Markenschutz
2. Titelschutz

VI. Wettbewerbsschutz

1. Wettbewerbsverhältnis
2. Wettbewerbsabsicht
3. Fallgruppen des unlauteren Wettbewerbs

VII. Publikums- Druckkostenzuschuss- und Dienstleisterverlage

1. Publikumsverlage
2. Selbstverlage
3. Dienstleisterverlag
4. Book-on-demand
5. Wahl des Dienstleisterverlages

VIII. Agent und Verwertungsgesellschaft

IX. Buchpreisbindung

X. Verlagsrecht

1. Form des Verlagsvertrages
2. Abdingbarkeit der gesetzlichen Regelungen
3. Pflichten des Autors
4. Pflichten des Verlags
5. Die Auflage
6. Verbreitung des Werks
7. Preisgestaltung
8. Honorarleistung
9. Freiexemplare
10. Vertragsdauer
11. Störung des Vertragsverhältnisses
12. Periodische Sammelwerke
13. Bestellvertrag
14. Verlagsgesetz und Verlagsvertrag

XI. Verlagsvertrag

1. Normvertrag für den Abschluss eines Verlagsvertrages
2. Verlagsvertrag mit einem Dienstleisterverlag
3. Normvertrag für den Abschluss von Übersetzungsverträgen
4. Vertrag über eine Taschenbuchlizenz
5. Illustrationsvertrag
6. Weitere Verträge

XIV. Anhang Gesetzestexte

1. Das Urheberrechtsgesetz
2. Das Verlagsgesetz
3. Das Wettbewerbsgesetz
4. Gesetz über die Preisbindung für Bücher (Buchpreisbindungsgesetz)

Register

 

I. Einleitung

Sie haben ein Buch geschrieben. Herzlichen Glück-wunsch! Oder Sie sind gerade dabei, ein Buch zu schreiben oder tragen sich mit dem Plan dazu. Und natürlich möchten Sie dieses Buch dann auch veröf-fentlichen und mit anderen teilen. Aber dann müssen Sie plötzlich feststellen, dass unerwartete Hürden auftauchen, Fragen tauchen auf wie „Welchen Verlag soll ich wählen?“, „Welche Rechte und Pflichten gehe ich ein?“ oder „Wie verhindere ich, übervorteilt zu werden?“.

Sie verlassen Ihre Schreibmaschine und treten aus dem Haus, und Sie fühlen sich ein wenig wie ein Schmetterlingssammler, der unversehens durch ein harmloses Wäldchen geeilt ist, um sich nun in einem undurchdringlichen Dschungel wieder zu finden. Im berüchtigten Paragraphendschungel. Gesetze lauern im Dunkeln wie wilde Tiere, und Sie haben das Be-dürfnis, sich zu schützen. Diesen Schutz möchte Ih-nen der vorliegende kleine Ratgeber bieten. Sie erhal-ten einen Überblick über die Rechtslage in Bereichen, die Sie betreffen könnten bei der Veröffentlichung Ihres Buches, finden Unterstützung für die Wahl des passenden Verlages und erfahren, welche Verwer-tungsmöglichkeiten es für Ihr Manuskript gibt.

Zunächst werden Sie dabei über Schutzrechte infor-miert, also über die Frage, was vom Urheberrecht ge-schützt werden kann, worauf man achten muss, um nicht die Rechte anderer zu verletzen, was Sie ohne Genehmigung nutzen dürfen und was nicht und was es zu beachten gilt, wenn man sich in den Wettbewerb mit anderen begibt.

Einen Großwildjäger wollen wir aus dem Schmetter-lingssammler nicht machen, sprich: ein Überblick ist kein Jurastudium. Vollständig kann dieser Ratgeber die Gesetzeslage nicht wiedergeben, sondern nur die wichtigsten Bereiche erläutern, die Sie betreffen. Zu-dem erhalten Sie im Anhang einige Musterverträge, welche Ihnen Anhaltspunkte für eigene Vertragsges-taltungen geben können.

Um im Bild zu bleiben: Sie erhalten einen Wegweiser zur ersten Orientierung. Trotzdem sollten Sie sich im Einzelfall dann einen kundigen Führer besorgen, also rechtskundigen Rat einholen, wenn Sie sich weiter in den Dschungel wagen wollen oder müssen.

Ich wünsche Ihnen dafür eine angenehme Reise, d.h. viel Erfolg bei Verhandlungen mit Vertrags-partnern, Verlagen und Kollegen und in Folge des-sen viel Freude an Ihrem Buch und seiner Veröf-fentlichung.

Christian Friedrich Jaensch